Protokoll der Vieteljahresversammlung

Beginn:            20:06 Uhr

Ende:               21:23 Uhr

Anwesende:     26 Mitglieder

1. Begrüßung Der Vorsitzende und Major Horst Schwarze eröffnete um 20:06 Uhr die Versammlung. Besonders begrüßte er den Schützenkönig Rolf Goldstein, den Jungschützenkaiser Martin Waltemate und die Vertreter der Alten Garde.
  2. Verlesung des letzten Protokolls der JHV vom 15.01.2016 Der Stellvertretende Schriftführer Thomas Windhorst verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Januar 2016. Gegen dieses wurden keine Einwände erhoben.
  3. Termine 2015 Bevor Horst Schwarze auf einige Termine unseres Schützenjahres einging, nutzte König Rolf Goldstein die Gelegenheit, die Schützenschwestern und Schützenbrüder zum traditionellen Maitreff einzuladen. Horst sprach im Namen des Vereins seinen Dank dafür aus. Nächster offizieller Termin ist unser eigenes Schützenfest, gefolgt vom Schützenfest in Rahden das dieses Jahr 1 Woche nach unserem Fest stattfindet. Weitere Termine dann zu den bekannten Zeiten. Am 14.08.2016 machen wir vom Verein eine Fahrradtour mit Frauen und Kindern. Am 28.08.2016 besuchen wir das Schützenfest in Lavelsloh.
  4. Berichte der Abteilungen – Alte Garde Wolfgang Hesse berichtete, das die Alte Garde für den 11.06.2016 eine Fahrt ins Münsterland organisiert hat um dort Schlösser und Burgen zu besichtigen. Durch die Größe des Busses hat die Alte Garde noch Möglichkeiten weitere Personen mitzunehmen. Wolfgang Hesse betonte nochmals, das sich die Alte Garde zum Schützenfest am Schützenplatz trifft, um von dort aus direkt zu Horst Schwarze mit dem Planwagen zu fahren. – Spielmannszug Julia Seewald berichtete, dass die Vorbereitung auf den 01. Mai und auf das Schützenfest laufen. Besonders das Kreisspielmannszugtreffen das man dieses Jahr austrägt ist in voller Planung. Unerfreulich musste Julia Seewald einen Austritt aus dem Spielmannszug bekanntgeben. – Schießgruppe Michael Daubitz erzählte, dass es nichts Neues gibt. Lediglich am Adlerstand werden noch bis zum Schützenfest Endschalter zum Auf und Abfahren des Standes montiert. – Jungschützen Malte Stratmann wusste zu berichten, das am 23.04.2016 das SteLaWeTo stattfindet, am 30.04.2016 bei Martin Waltemate das Scheibe aufhängen ist, und ab dann geht es zu Rolf, nach Varl, nach Alt-Espelkamp und im Anschluss steht unser eigenes Schützenfest in Stelle an. Der Terminplan ist voll, die Jungschützen gut unterwegs.
  5. – Kanoniere Christoph Griepenstroh konnte von planmäßigen Saisonvorbereitungen berichten. Ein Aufräumen im Krakaunterstand konnte schon für dieses Jahr berichtet werden. Die Vorbereitungen für das Kanonierstreffen liegen in den Händen von Frank Hofmann und Andreas Ahlborn und laufen.
  6. Ausblick auf das Sommerfest Horst Schwarze erklärte den Stand der Planungen für unser Sommerfest. Einzelheiten siehe Terminplan. Das Infoblatt zum Schützenfest wird wie im letzten Jahr verteilt.
  7. Aufgaben für das Sommerfest – siehe Checkliste Die Checkliste wurde durchgegangen und die einzelnen Punkte wurden angesprochen. Es wurden einige Punkte hinzugefügt und geändert. Die neue Checkliste hängt diesem Protokoll an.
  8. Plakatverteilung Thomas Windhorst präsentierte und verteilte die Plakate und Verteilerpläne.

Sonstiges Am 01. Mai gibt es bei Hartmann ab 09.30 Uhr Frühstück für jedermann. Das Frauenfrühstück am Schützenfest Sonntag findet wie gewohnt statt. Im letzten Jahr haben 36 Frauen daran teilgenommen. Marc Kolbus berichtete von der Traditionsversammlung des Schützenkreises im Goldenen Hecht in Varl am 08.04.2016 bei der Lars Rehling als Neuer Kreistambour vorgestellt wurde. Die Kreiskönigsschießen für 2017 Haldem und 2018 Frotheim sind dort festgelegt worden. Am 13.01.2017 findet die JHV des Schützenkreises bei Bohne statt. Joachim Daubitz erklärte uns unsere neue Homepage, die jetzt fertig gestellt ist. Sie ist jetzt vom Computer, Tablet und Handy aus nutzbar. Jeder sollte sich an der neuen Homepage versuchen sagte er. Informationen oder Anregungen wünscht sich Joachim Daubitz um diese dann einzuarbeiten. Der Ablauf vom Fest muss Joachim Daubitz für die Homepage gegeben werden.

Mit einem Hoch auf die Könige beendete Horst Schwarze um 21:23 Uhr die Versammlung.

Vorsitzender  Horst Schwarze

Vortragender Thomas Windhorst

Rahden, 24.04.2016

Weiße Hemden mit Stelle Aufdruck können bei Andreas Kurth bestellt erden. Frank Petring sprach nochmals an das Schützenmitglieder die ihre Bankverbindung ändern, dies auch unbedingt dem Verein mitteilen müssen, da dem Verein ansonsten beim Beitragseinzug Kosten und Mehrarbeit entstehen.